Unser Team

Richard Delamore
Geschäftsführer
Richard Delamore, bekannt unter seinem Onlinenamen Evildea, ist eine australische Esperanto-Youtube-Persönlichkeit und führend in der Esperanto-Filmindustrie. Vor der Mitgründung Amikumus hat Richard Esperanto-TV gegründet und war als Vorstandsmitglied für die australischen Esperanto-Assoziation (AEA), die Sprachfestival-Assoziation (LFA) und die Esperanto-Föderation von New South Wales (EFNSW) tätig. Zusätzlich hat er sechs Jahre lang in der australischen Armee als Signalbediener gedient und für mehrere internationale Firmen als Systemadministrator gearbeitet. „Amikumu ist für jeden Sprachlerner ein essenzieller Bestandteil seines Werkzeugkastens.“
Stadt: Sydney, Australien
Sprachen: Englisch, Esperanto, Mandarin
Chuck Smith
Technischer Direktor und Datenschutzbeauftragter
Chuck Smith ist der Co-Organisator des Polyglot Gatherings, Beitragender zum Duolingo-Esperantokurs und Gründer der Esperanto-Wikipedia neben anderen Esperanto- und Polyglott-Projekten. Er entwickelt Apps für iOS seit dem Start des Apple App Stores im Jahre 2008. Ihm kam die Idee für ein GPS-Gerät zum Finden anderer Esperantosprechern während einer Reise durch Brasilien 2002, musste jedoch 15 Jahre warten, bis die Technologie so weit war, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Nun freut er sich auf die zukünftigen Herausforderungen Menschen miteinander zu verbinden und die Welt einen besseren Ort zu machen. „Ich liebe es zu sehen, wie Menschen sich weltweit über Amikumu verabreden, um verschiedene Sprachen zu üben!“
Stadt: Berlin, Deutschland (aus den USA)
Sprachen: Englisch, Esperanto, Deutsch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, ASL
Zachary Burkett
Android-Entwickler
Zachary Burkett ist ein Software-Entwickler mit einem Interesse an künstlicher Intelligenz und Sprachen. Er hat schon an halbautomatischen Robotern, Android-Apps, Webdiensten und Videospielen gearbeitet. Esperanto hat in ihm das Interesse an Sprachen geweckt und ihm das Lernen anderer Sprachen vereinfacht. „Ich öffne Amikumu jedes Mal, wenn ich irgendwo hingehe. Es macht Spaß, wenn ein örtlicher Isländisch- oder Schwedischsprecher in der Nähe ist!“
Stadt: Boston, USA
Sprachen: Englisch, Esperanto, Französisch, Isländisch, Schwedisch, Toki Pona
Robin Hill
iOS-Entwickler
Robin Hill ist eine Software-Entwicklerin, die es liebt, an coolen und nützlichen Apps zu arbeiten – von sozialen Medien bis zu Wörterbüchern. Außerdem ist sie an Computerkreativität und elektronischer Literatur interessiert. Sie hat in der Vergangenheit Sprachwissenschaften formell studiert und eine beständige Liebe zur Sprache. „Das ist echt ein Ding zu sehen, wie Amikumu Leute um Sprachen zusammenbringt.“
Stadt: New York, USA
Sprachen: Englisch, Spanisch, Hebräisch, Esperanto
Judith Meyer
Backend Developer
Judith Meyer ist eine Computerlinguistin, die ihre meiste Zeit damit verbringt, Webanwendungen wie zu entwickeln, die wie LearnYu etwas mit Sprache zu tun haben. Sie ist eine Polyglottin, Mitorganisatorin des Polyglot Gatherings und Autorin vieler Sprachlehrbücher und Sprachkurse. Im Alter von 14 Jahren lernte sie Esperanto, was für sie Sprungbrett für viele weitere Sprachen war. „Amikumu ist ein Segen für Polyglotte wie mich – ich bin immer wieder erstaunt, wer alles in meiner Umgebung Griechisch, Hebräisch oder Indonesisch spricht.“
Stadt: Berlin, Deutschland
Sprachen: Deutsch, Englisch, Esperanto, Latein, Französisch, Italienisch, Griechisch, Mandarin, Niederländisch, Spanisch, Indonesisch, Hebräisch, Kiswahili
Jesse Alter
Systemadministrator
Jesse Alter ist ein Systemadministrator für Linux mit einem Abschluss in Informatik und Sozialarbeit. Im Laufe der Jahre hat Jesse für mehrere Webseiten und Dienstleistungen die Server instand gehalten, während er als pädiatrischer Sozialarbeiter tätig war. Später hat er seine Karriere gewechselt, um seinem lebenslangen Interesse am Entwickeln und Instandhalten von Computersystemen nachzugehen. Neben Amikumu interessiert Jesse sich u. a. für Retrocomputer, Datenschutz und Datenanalyse. „Amikumu gibt mir die Möglichkeit, ohne Umwege Sprachpartner für Sprachen zu finden, die ich spreche oder an denen ich Interesse habe – egal, wo ich bin. Für mich ist das eine Art Superpower.“
Stadt: Philadelphia, USA
Sprachen: Englisch, Esperanto
Elena Khusanova
Grafikdesigner
Elena Khusanova ist eine versierte Grafikerin mit einem Diplom in theoretischer Architektur. Nach ihrem Abschluss lernte sie Esperanto und hat seit dem für verschiedene Organisationen und Veranstaltungen gearbeitet. Zu den Highlights gehören neben anderen Projekten ihr Freiwilligendienst für [email protected] in der Slowakei und der 101. Esperanto-Weltkongress. Vor kurzem schloss sie ein eigenes Projekt ab: Karten für das Spiel "Werewolves". „Das tolle an Amikumu ist, dass es einem nicht nur hilft, neue Sprachpartner zu finden, sondern auch neue Freunde offline kennenzulernen.“
Stadt: Jekaterinburg, Russland
Sprachen: Englisch, Russisch, Esperanto, Slowakisch, Schwedisch, Toki Pona

Our Team

Richard Delamore
Chief Executive Officer

Richard Delamore, known by his online pseudonym Evildea, is an Australian Esperanto YouTube-personality and leading figure in the Esperanto film industry. Prior to co-founding Amikumu, Richard founded Esperanto-TV and served on the Board of Directors for the Australian Esperanto Association (AEA), the Language Festival Association (LFA) and the Esperanto Federation of New South Wales (EFNSW). Additionally, he’s served six years in the Australian army as a signals operator and worked for numerous international businesses as a systems administrator.

“Amikumu is an essential part of every language learner’s toolkit.”

City: Sydney, Australia
Languages: English, Esperanto, Mandarin
Chuck Smith
Chief Technical Officer and Data Protection Officer

Chuck Smith is the co-organizer of the Polyglot Gathering, contributor of Duolingo’s Esperanto course and founder of the Esperanto Wikipedia, among other Esperanto and polyglot projects. He has been developing iOS apps since Apple’s App Store launched in 2008. He had the idea for a GPS device to find fellow Esperanto speakers while traveling through Brazil in 2002, but needed to wait 15 years for technology to catch up, so he could pursue this dream. Now he looks forward to meeting the challenges ahead to help people everywhere connect to make the world a better place.

“I love seeing all the great ways people are meeting up to speak different languages with Amikumu all over the world!”

City: Berlin, Germany (from the USA)
Languages: English, Esperanto, German, Spanish, French, Dutch, Polish, ASL
Zachary Burkett
Android Developer

Zachary Burkett is a software developer with an interest in AI and languages. He has worked on semi-autonomous robots, android apps, web services, and video games. Esperanto has lead to his interest in languages, and has made learning other languages easier.

“I open Amikumu anytime I go somewhere. It’s fun when a local Icelandic or Swedish speaker is nearby!”

City: Boston, USA
Languages: English, Esperanto, French, Icelandic, Swedish, Toki Pona
Robin Hill
iOS Developer

Robin Hill is a software developer who loves working on fun and useful apps, from social media to dictionaries. She is also interested in computational creativity and electronic literature. She has studied linguistics formally in the past and has an abiding love for language.

“It’s really something to see Amikumu help bring people together around language.”

City: New York City, USA
Languages: English, Spanish, Hebrew, Esperanto
Judith Meyer
Backend Developer

Judith Meyer is a computational linguist spending most of her time developing web applications that deal with languages, such as her project LearnYu. She is also a polyglot, co-organizer of the Polyglot Gathering and author of many language books and language courses. She learned Esperanto when she was 14 years old so as to use it as a springboard to learning many other languages.

“Amikumu is a boon for polyglots like me – I'm always surprised
by who speaks Greek, Hebrew or Indonesian around me.”

City: Berlin, Germany
Languages: German, English, Esperanto, Latin, French, Italian, Modern Greek, Mandarin, Dutch, Spanish, Indonesian, Hebrew, Swahili
Jesse Alter
System Administrator

Jesse Alter is a Linux system administrator with degrees in Computer Science and Social Work. Over the years, Jesse has maintained servers for multiple websites and services while working as a pediatric social worker. He later changed his career to follow his lifelong interest in developing and maintaining computer systems. Apart from Amikumu, Jesse’s interests include retrocomputing, information privacy, and data analysis.

“Amikumu gives me the ability to instantly find language partners for any language I know or am interested in, wherever I am. To me, that’s a superpower.”

City: Philadelphia, USA
Languages: English, Esperanto
Elena Khusanova
Graphic Designer

Elena Khusanova is an accomplished graphic designer with a diploma in the theory of architecture. After graduation, she learned Esperanto and has since worked for multiple organizations and events. Highlights include her voluntary service for [email protected] in Slovakia and the 101st World Esperanto Congress among other projects. Recently she completed a project of her own: cards for the game “Werewolves”.

“The beauty of Amikumu is that it doesn’t only help me find new language partners, but also make new friends offline.”

City: Yekaterinburg, Russia
Languages: English, Russian, Esperanto, Slovak, Swedish, Toki Pona